Es gibt 12 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben V beginnen.
Vereinbarung, partnerschaftliche
convention, (partnerschaftliche Vereinbarung über die besondere Bedeutung eines Gebotes)
Verlierer
Beim Spielplan im Farbspiel werden die potentiellen Verlierer in der Haupthand gezählt, also Karten, die ich wahrscheinlich verlieren werde. Dabei wird von der Gesamtzahl der Karten in der Haupthand ausgegangen und jede Karte die nicht entweder selbst eine hohe Figur ist oder durch eine hohe Figur der Nebenhand abgedeckt ist, ist zunächst ein potentieller Verlierer. Anschließend schaut man, ob man die pot. Verlierer durch die Techniken Schnappen, Schneiden oder Abwerfen loswerden kann.
Versuchsgebot
Ein Gebot, das nach Fitbestätigung herauszufinden versucht, ob ein Vollspiel geht oder besser nur ein Teilkontrakt gespielt werden sollte. Hierbei werden zumeist zwei unterschiedliche Varianten gespielt. Entweder reizt einer der beiden Spieler eine Länge, in der er Unterstützung durch den Partner benötigt oder eine Kürze, in der der Partner seine Figurenpunkte abwerten muss. Diese Versuchsgebote bezeichnet man auch oft mit dem englischen Begriff trial bids, demzufolge die beiden unterschiedlichen Varianten long suit- oder short suit trial bid. Versuchsgebote müssen noch unterhalb der Dreierstufe abgegeben werden können, damit der Partner mit Minimum oder fehlender Unterstützung auch noch in dieser Stufe stoppen kann. Beispielreizung: 1 Pik – 2 Pik 3 Karo (trial bid) – Partner soll 3 oder 4 Pik bieten oder 1 Treff – 1 Coeur 2 Coeur – 3 Karo (Trial bid) Partner soll 3 oder 4 Coeur bieten
Verteidiger, Gegenspieler
Defenders
Verteilung
distribution
Verwerfen
to throw in (the towel) (das Handtuch)
Viel Glück, Partner!
“Good luck, partner!”, gebräuchliche Floskel im Internet, vor allem als Abk. “glp”.
Vierte Dame
Four card suid headed by the queen; vier Karten mit der Dame an der Spitze.
Void
keine Karte in einer Farbe – das englische Wort Chicane gibt es nicht, sie müssten es dann französisch aussprechen.
Vollspiel
Ist die Stichwertsumme, also die Summe aller erzielten und zuvor angesagten Stiche größer/gleich 100, ist ein Vollspiel erreicht und die spielende Partei erhält – je nach Gefahrenlage, eine Vollspielprämie von 300 oder 500 (in Gefahr).
Vulnerability
Gefahrenlage