Es gibt 22 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben R beginnen.
Raise
erhöhen, steigern
Rauslaufen (aus dem Kontra)
to rescue
Rebid
Rückgebot, das zweite Gebot (des Eröffners)
Rechter Gegner
RHO oder Right hand opponent
Redouble
Rekontra
Reizung
Die Aktion, durch die der Kontrakt mittels aufeinander folgender Gebote ermittelt wird. Die Reizung beginnt beim Teiler, wenn die erste Ansage oder Passe gemacht wird. Anschließend muss jeder weitere Teilnehmer wie in einer Versteigerung immer eine höhere Denomination auf der gleichen Stufe oder eine höhere Stufe nennen. Nach dreimaligem Passe wird der letztgenannte Kontrakt gespielt – von demjenigen, der diese Denomination zuerst genannt hat. Im Regelwerk ist mit dem Begriff Reizung auch die Gesamtheit der gemachten Ansagen gemeint.
Rekontra
Wenn Ihre Seite vom Gegner kontriert wurde, steht Ihnen ein weiteres Gebot zur Verfügung. Sie können rekontrieren, zum einen, wenn der Gegner ein Strafkontra abgegeben hat, um zu zeigen, dass Sie sich Ihrer Sache absolut sicher sind oder Sie nutzen das blaue Schild um weitere Informationen auszutauschen, z.B. um ein SOS-Rekontra abzugeben. Damit fordern Sie den Partner auf, weiterzureizen, da sie sich augenscheinlich nicht im richtigen Kontrakt befinden.
Reopen
wieder eröffnen, in vierter Position – bevor die Reizung durch Passen beendet wird, ein Gebot abgeben
Rescue
rauslaufen, fliehen
Respond, to
antworten
Responder
Antwortender
Response
Antwort
Responsivkontra
Folgt
Reverse
umgekehrt, teure Zweifärber werden revers gereizt 1 Coeur – 1 NT 2 Pik will der Antwortende in die erste Farbe zurück, muss er noch eine Stufe höher.
Revoke
nicht bedienen – der oder das Revoke ist der Fehler, eine Farbe nicht zu bedienen, obwohl man noch eine Karte dieser Farbe besaß.
RHO
“Right hand opponent”, der rechte Gegner
Right hand opponent
Ihr rechter Gegner, wird oft auch nur abgekürzt RHO
RKCB
Abkürzung für Roman Keycard Blackwood. Mithilfe dieser Konvention wird nach Assen gefragt, wobei der Trumpfkönig ein fünftes As darstellt. Gleichzeitig kann die Trumpfdame durchgegeben werden.
ROPI
Folgt
Rubberbridge
Rubberbridge ist eine Abrechnungsform, die im Gegensatz zum Turnierbridge eher im privaten Rahmen gespielt wird. Rubber-Bridge hängt im Gegensatz zum Turnierbridge stark von der Kartenverteilung, also vom Glück ab. Reizung und Spielablauf sind identisch, nur die Abrechnung unterscheidet sich, deswegen wird aber auch anders agiert. Ziel des Rubberbridgespiels ist es, zusammen mit seinem Partner einen sogenannten Rubber, das sind zwei Vollspiele, zu gewinnen. Im Bridgejargon nennt man dies auch die Erfüllung zweier Manchen. Ein volles Spiel gilt dann als gewonnen, wenn man entweder in einem Spiel oder in mehreren Teilspielen durch die Erfüllung der zuvor ausgereizten Kontrakte insgesamt 100 Punkte erreicht hat. Diejenigen Partner, die einen Rubber gewinnen konnten, erhalten dafür zusätzliche Prämienpunkte. Auch für bestimmte Karten, die man besaß (Honneurs) oder für zusätzliche Stiche gibt es Prämien. Zur Zählung der Punkte halten die Spieler auf einem Bridgeblock mit zwei senkrechten Spalten (für jede Paarung eine WIR/SIE) und eine horizontale Linie in der Mitte (zur Unterscheidung von Prämien- und Spielpunkten) die erreichten Punkte fest. Dabei werden die angesagten und erfüllten Stichpunkte unter dem Strich eingetragen, die Zusatz- und Prämienpunkte darüber. Das Anschreiben beim Rubberbridge erlaubt es, dass man keinen festen Partner benötigt. Ganz im Gegenteil: vielfach wird vereinbart, dass im Laufe der Spielzeit die Paarungen nach jeweils ein bis zwei Rubber wechseln, so dass jeder gegen jeden spielen kann.
Rückgebot
rebid