Es gibt 21 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben P beginnen.
Paar(-turnier)
Pairs
Pack
engl. Bezeichnung für das verwendete Kartenspiel; Bridge wird mit einem französischen Blatt (52 Karten ohne Joker) gespielt. Gemeint sind diese 52 Karten, mit denen das Spiel gespielt wird.
Pairs
Paar (-turnier)
Partie
game
Partner
Der mir gegenübersitzende Mitspieler, mit dem wir eine Partnerschaft bilden. Wir beide spielen gegen die beiden anderen am Tisch sitzenden Spieler. Befindet sich unsere Seite im Alleinspiel, wird einer von uns beiden Dummy und legt seine Karten offen – für alle sichtbar – auf den Tisch. Beide Partner erhalten gemeinsam Punkte, sowohl positiv als auch negativ. Nur in Individualturnieren wird der Partner während eines Turnieres gewechselt. In der Regel kennen sich Partner und haben das gemeinsame System und die zu spielenden Konventionen im Groben zuvor besprochen.
Partnerschaftliche Vereinbarung
convention, (partnerschaftliche Vereinbarung über die besondere Bedeutung eines Gebotes)
Partscore
Teilspiel
Passe
Wenn Sie keine Ansage machen können, so passen Sie. Die Reizung ist erst dann beendet, wenn dreimal nacheinander gepasst wird – ohne Unterbrechung durch irgendein anderes Gebot.
Pd
Abk. für “partner”
Penalty
Strafe
Pik
Spade
Plain suit
“gewöhnliche” Farbe, Nebenfarbe
Play, to
spielen
Point counting
Punktezählung
Points
Punkte, es gibt Figurenpunkte, Längenpunkte und Verteilungspunkte (FORUM D)
Positive (response)
starke, positive (antwort)
Potentielle Verlierer
Beim Spielplan im Farbspiel werden die potentiellen Verlierer in der Haupthand gezählt, also Karten, die ich wahrscheinlich verlieren werde. Dabei wird von der Gesamtzahl der Karten in der Haupthand ausgegangen und jede Karte, die nicht entweder selbst eine hohe Figur ist oder durch eine hohe Figur der Nebenhand abgedeckt ist, ist zunächst ein potentieller Verlierer. Anschließend schaut man, ob man die pot. Verlierer durch die Techniken Schnappen, Schneiden oder Abwerfen loswerden kann.
Pre-emptive
präemptiv, zuvor kommen, Sperransage, barrage. Mit einem möglichst hohen Gebot wird versucht, dem Gegner soviel Bietraum wie möglich zu nehmen, wir “kommen ihm zuvor”.
Punkte
Punkte unterschiedlichster Art (Figuren- FP, Verteilungs- VP oder auch Längenpunkte LP) dienen im System Forum D der Bewertung des Blattes. Darüber hinaus gibt es noch weitere Zählarten in anderen System wie z..B. Zar-Points. Nach Beendigung des Spiels wird auch in Punkten – den Stichwertpunkten und addierten Prämien – abgerechnet. Ist der Kontrakt nicht erfüllt worden, erhält die Gegenseite pro Faller eine bestimmte Anzahl von Punkten. Damit Sie die unterschiedlichen “Punkte” nicht durcheinander bringen, sollten Sie sich von Anfang an daran gewöhnen, diese genau zu bezeichnen.
Punktezählung
point count