Es gibt 12 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben O beginnen.
Oberfarbe
Gemeint sind die im Ranking beiden oberen Farben Pik und Coeur. Die beiden anderen Farben Treff und Karo sind dementsprechend dann die Unterfarben. Die Unterscheidung hat abrechnungstechnische Gründe. Die beiden Oberfarben haben einen Stichwert von 30, d.h. jeder erzielte Stich zählt in der Abrechnung 30 Punkte. In den Unterfarben erhalten Sie nur 20 Punkte. In Süddeutschland, Österreich und einigen älteren Publikationen finden Sie gelegentlich auch den Ausdruck Edelfarben für diese Oberfarben.
Oberfarbe (Pik + Coeur)
Major (suit)
Ogust
Ohne Trumpf
No Trump, Sans Atout
eröffnen
Opening lead
(erster) Angriff, Ausspiel
Opfer(gebot)
sacrifice
englische Bezeichnung für Gegner, für einen Spieler der Gegenseite
Overbid
zu hohes Gebot
Overruff
überstechen, -schnappen, -trumpfen
Overtake
übernehmen
Overtrick
engl. Bezeichnung für einen Überstich. Das ist jeder Stich, den die Seite des Alleinspielers über den angesagten Kontrakt hinaus erzielt. Dieser wird genauso berechnet wie die anderen Stiche. Bei der Bewertung, ob die Stichwertsumme größer-gleich 100 ist, also ob es ein Vollspiel ist oder nicht, zählen nur die zuvor angesagten Stiche.