Es gibt 20 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben M beginnen.
Major (suit)
Oberfarbe (Coeur + Pik)
Make
mischen
Mariage
Mit der Mariage (franz. ausgesprochen) bezeichnet man die beiden Karten KÖNIG und DAME in einer Hand. “Ich hatte die Mariage zu viert.” Gemeint sind die Karten K – D – x – x. Um sein Blatt einem anderen mitzuteilen, so dass der eine Vorstellung der gespielten Hand oder des zu lösenden Problems erhält, haben sich verschiedene Codes durchgesetzt, die Mariage ist einer davon. Die “kleine Mariage” sind dann DAME und BUBE.
Mariage, kleine
Queen and Jack
Mark
markieren, die Markierung
Markieren
to mark
Markierung
Im Gegenspiel müssen die Spieler mit Hilfe der gespielten Karten Informationen über die vorhandenen Karten – sowohl was Anzahl als auch Qualität angeht – austauschen. Dieser Austausch geschieht mit Hilfe von Markierungen, also in der Regel in der unterschiedlichen Abfolge der gespielten Karte. Auf eine – in der Regel ausgepielte – Figur des Partners wird im Gegenspiel z.B. mit einer eigenen Karte markiert, ob man diese Farbe unterstützen kann oder ob man kein Interesse an dieser Farbe hat. Letzeres nennt man abmarkieren. Je nachdem, auf welchen Code man sich geeinigt hat, geschieht dies mit einer hohen resp. niedrigen Karte. In Forum D wird mit hohen Karten positiv und mit niedrigen Karten abmarkiert. Eselsbrücke: Hoch willkommen, tief betrübt!
Masterpoint
Masterpunkt
Masterpoint
Michaels (Cuebid)
Min-Min – Max-Max
Minibridge
Aus dem französischen Unterrichtssystem übernommene Vorstufe des Bridge. Weil zu viele Anfänger wohl sofort wieder den Unterricht beendeten, mutete man ihnen gleich die komplexe Reizung zu, hat man sich entschieden, zunächst auf diesen Bereich komplett zu verzichten. Zunächst werden die Schüler mit den Grundzügen des Spiels vertraut gemacht; sie lernen erste Spieltechniken und setzen diese in die Praxis um. Dann werden die Anforderungen immer weiter gesteigert, bis die Schüler soweit sind, in die Reizung einzusteigen.
Minor (suit)
Unterfarbe (Treff + Karo)
Mischen
to shuffle or make (the pack)
Misfit
Mißfit, in keiner der Farben haben sie acht oder mehr karten zusammen
Mißfit
misfit
Mistgabel
etwas flapsiger Ausdruck für eine bestimmte Kartenkombination. Während die Gabel die Kartenhaltung A-D beschreibt, mit der Sie mit einem einfachen Schnitt zwei Stiche erzielen können, handelt es sich bei der Mistgabel um die Karten K-B. Hier hängt es von vielen Faktoren ab, ob Sie damit überhaupt und wenn ja, wieviele Stiche Sie damit erzielen können. Am besten lassen Sie die Farbe den Gegner für Sie spielen.
Mögliche Verteilungen
Die gesamte Anzahl unterschiedlicher Kartenverteilungen soll 53.644.737.765.488.792.839.237.440.000 betragen, das ist eine Zahl, die 53 Quadrilliarden heißt und 29 Stellen hat. Ob das stimmt und wie Sie sie berechnen, fragen Sie am besten Ihren Mathematiklehrer, ich habe da gerade gefehlt. Was ich Ihnen aber versprechen kann ist, dass Sie beim Mischen in Ihrem Leben nicht zweimal die gleiche Verteilung erhalten werden, nicht mit dem gleichen Partner und auch nicht mit dem gleichen Gegner und selbst wenn, werden Sie sich sicher nicht daran erinnern. Wenn doch, müssen Sie dies übrigens regelkonform melden, dann wird entweder neu gemischt oder Sie erhalten sechzig Prozent auf diesem Board.
Multi
Multi Landy