Es gibt 24 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben G beginnen.
Gabel
Gabel wird eine Kartenkombination genannt, in der zwischen zwei Karten, eine Figur fehlt: ADxx KBxx D10xx in allen drei Fällen spielen Sie klein zur Figur, mit der Sie einen zusätzlichen Stich machen möchten.
Game
Vollspiel, Partie
Gather
gewinnen
Gebot
anderes Wort für Ansage. Jeder Spieler kann, sofern er an der Reihe ist, ein Gebot abgeben. Ein Gebot setzt sich immer aus einer Bietstufe (1-7) und der Denomination (Sans Atout und die vier Farben) zusammen. Jedes Gebot, das abgegeben wird, muss immer eine Stufe höher sein als das Gebot zuvor. Kann oder soll kein Gebot abgegeben werden, so passt der Spieler. Auch Kontra oder Rekontra sind volle Gebote. Die Bietfolge endet erst, wenn dreimal nacheinander gepasst wird.
Gebot, freiwilliges, unerzwungenes
free bid
Gebot, genügendes
sufficient bid
Gefahrenlage
Eine zusätzliche die Spannung beim Spiel erhöhende Regel legt fest, dass die Spieler nach einer international festgelegten einheitlichen Folge die Kontrakte abwechselnd in Nichtgefahr oder in Gefahr spielen müssen. Dies hat dann Auswirkungen auf die spätere Abrechnung, insbesondere bei den Prämien oder den Fallern.
Gegenreizung
Nicht nur die alleinspielende Seite kann einen Kontrakt reizen, sondern auch die Gegner. Für diese Gegenreizung gelten andere Bedingungen als für die Eröffnung, ebenso für die Antworten auf Gegenreizung. In der Gegenreizung geht es entweder um ein Störmanöver (destruktiv) oder darum, einen eigenen Kontrakt zu spielen (konstruktiv).
Gegenspiel
Eine der beiden Parteien spielt einen Kontrakt, diese befindet sich im Alleinspiel, die anderen beiden verteidigen, befinden sich im Gegenspiel. Erfüllt der Alleinspieler seinen Kontrakt, erhält er Punkte für die erzielten Stiche und Prämien – abhängig von der gereizten Stufe und der Gefahrenlage. Ziel im Gegenspiel muss es sein, den Spielplan des Alleinspielers zu durchschauen und diesen zu durchkreuzen. Erreicht der Alleinspieler die angesagten Stiche nicht, erhalten die Gegner Punkte, abhängig von der Zahl der fehlenden Stiche und der Gefahrenlage.
Gegenspieler
Einer der beiden, die gegen den Alleinspieler (+ Dummy) spielen. Während der Alleinspieler im Alleinspiel versucht, seinen Kontrakt zu erfüllen, befinden sich die Gegner im Gegenspiel.
Gegner
Bridge wird in Partnerschaften gepielt . Zwei Spieler spielen gegen zwei andere, die sich jeweils gegenüber sitzen. Diejenigen ausserhalb der eigenen Partnerschaft sind die Gegner.
Genügendes Gebot
sufficient bid
Gerber
Gewinnen
to gather, to win, to take
Ghestem
Gleichmäßige Verteilung
Von einer gleichmäßigen Verteilung oder einer ausgeglichenen Hand spricht man, wenn die Hand kein Single oder weniger Karten in irgendeiner Farbe und maximal ein Double hat – es gibt nur drei gleichmäßige Verteilungen: 4–3–3–3 4–4–3–2 5–3–3–2 Weitere Verteilungen sind bei 13 Karten nicht möglich, wenn die obigen Bedingungen erfüllt werden müssen. Viele Spieler benutzen auch den englischen Ausdruck einer “balanced” Hand.
Glp
Abk. für “Good luck, partner!”, “Viel Glück, Partner!”
Gluck
Abk. von “good luck”
Good luck, partner
Good luck, partner “Viel Glück, Partner!”, gebräuchlich Floskel im Internet, vor allem als Abk. “glp”.
Good, bad NT
Grand slam
Großschlemm (13 Stiche)
Großschlemm
bedeutet, dass die spielende Seite alle dreizehn der überhaupt nur möglichen Stiche ansagt und macht. Wird ein Großschlemm erfüllt, erhält die Achse des Alleinspielers zusätzlich zu den Stichwerten und der Vollspielprämie auch noch eine Prämie für den Großschlemm. Abhängig von der Gefahrenlage beträgt diese 1000 oder 1500 (Gefahr) Punkte.
Guard
Stopper, die Karte(n), mit denen Sie den gegnerischen Angriff irgendwann aufhalten
Gut gemacht, Partner!
“well done partner”, in der abgekürzten Form “wdp” insbesondere im Internet gebräuchliches Lob für das Spiel des Partners.