Es gibt 9 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben E beginnen.
EBL
Abkürzung für die European Bridge League, dem Dachverband der europäischen nationalen Verbände. Die EBL hat 47 Verbände als Mitglieder und vertritt über die nationalen Verbände insgesamt knapp 400.000 Spieler in Europa. Den Link zur EBL finden Sie unter Bridge weltweit.
Einfärber
eine lange Farbe mit mindestens sechs Karten. Beispiele für einen Einfärber sind: 6-3-3-2 7-2-2-2
Eingänge
entries
End play
Endspiel – Spieltechnik, die den Gegner ans Spiel bringt, er aber nur noch Karten spielen kann, die dem Alleinspieler helfen – z.B. in die Gabeln oder in die Doppel-Renonce
Endkontrakt
Die Absicht der aktiven Achse, eine bestimmte Anzahl von Stichen zu erzielen. Endkontrakt wird das Gebot, das als letztes vor dem dreimaligen Passe abgegeben wurde. Ist das letzte Gebot ein Sans Atout-Gebot, wird “ohne Trumpf” gespielt, d.h. alle Farben sind gleichrangig. Ist das letzte Gebot ein Farbgebot, wird diese Farbe “Trumpf”, erhält also Sonderrechte. Alleinspieler wird derjenige, der die Denomination des Endkontraktes zuerst genannt, “erfunden” hat.
Endspiel
end play – Spieltechnik, die den Gegner ans Spiel bringt, er aber nur noch Karten spielen kann, die dem Alleinspieler helfen – z.B. in die Gabeln oder in die Doppel-Renonce
Entries
Übergänge, Eingänge (in die Hand oder zum Tisch)
Erhöhen – Gebot
to raise
Expass
franz. Bezeichnung für einen einfachen Schnitt, wenn Sie auf einer Seite nur eine Figur haben, die darüberliegende Figur fehlt, z.B. K–x gegenüber x–x Sie haben keinen Stich sicher oder wahrscheinlich, denn der König wird wohl vom gegnerischen As geschluckt und dennoch können Sie einen Stich “stehlen”. In fünzig Prozent der Fälle sitzt der König hinter dem As, dann machen Sie bei richtiger Spielweise (“klein zur Figur”) einen Stich.