Es gibt 17 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben Ü beginnen.
Übegänge
entries
Übernehmen
to overtake
Überruf
overcall – ein Gegenspieler bietet die Farbe des Eröffners, er überruft diese Farbe, natürlich selten, um diese Farbe zu spielen, sondern primär um Informatione auszutauschen, häufig werden Zweifärber so gezeigt.
Überstechen, -trumpfen, -schnappen
to overruff
Überstich
Jeder Stich, den die Seite des Alleinspielers über den angesagten Kontrakt hinaus erzielt. Dieser wird genauso berechnet wie die anderen Stiche. Bei der Bewertung, ob die Stichwertsumme größer-gleich 100 ist, also ob es ein Vollspiel ist oder nicht, zählen nur die zuvor angesagten Stiche.
UF-Transfer
Unabsichtlich
Ein für bestimmte Bridgeregeln wichtiges Adjektiv. Geschieht eine Handlung unabsichtlich (unintended), kann man bestimmte Handlungen straffrei zurücknehmen. Dies wird in den begleitenden Turnierregeln resp. der Turnierordnung festgelegt und durch den Turnierleiter vor Ort umgesetzt.
Underbid
zu niedriges Gebot
Undertricks
Faller, Unterstiche
Unintended
Unterbrochene Sequenz
Zwei aufeinander folgende Figuren einer Farbe, dann kommt eine Lücke und die nächste Karte ist wieder vorhanden. A–K–B K–D–10 D–B–9 B–10–8 10–9–7 Auch hier sollte die höchste Karte eine Figur sein, damit die unterbrochene Sequenz für das Ausspiel interessant wird
Unterfarbe
Gemeint sind die beiden im Ranking unteren Farben Treff und Karo. Die beiden anderen Farben Pik und Coeur sind dementsprechend dann die Oberfarben. Die Unterscheidung hat abrechnungstechnische Gründe. Die beiden Oberfarben haben einen Stichwert von 30, d.h. jeder erzielte Stich zählt in der Abrechnung 30 Punkte. In den Unterfarben erhalten Sie nur 20 Punkte.
Unterfarbe (Treff+Karo)
Minor (suit)
Unterstich
Stiche, die Sie zuwenig erzielt haben. Lautet Ihr Kontrakt z.B. 3 NT, also wollen Sie neun Stiche erzielen, zählt jeder Stich, den Sie weniger erzielt haben, als Unterstich oder Faller. Die Gegner erhalten – abhängig von der Gefahrenlage – für jeden Faller eine bestimmte Anzahl von Punkten, während die spielende Seite gar nichts erhält.
Unterstiche
undertricks
Unterstützung
Das Bestätigen eines Fits in der vom Partner genannten Farbe. Nach einer Oberfarberöffnung, die mind. 5 Karten in dieser Farbe verspricht, kann bereits mit 3 Karten gehoben, also in dieser Farbe auf der der eigenen Punktstärke entsprechenden Stufe geantwortet werden. Bei Unterfarberöffnungen werden nur drei Karten versprochen, so dass der Antwortende zur Unterstützung, Hebung selbst mindestens fünf Karten benötigt. Hat derjenige, der die Farbe erstmalig genannt hat, nur vier Karten versprochen (z.B. als Responder), so braucht man zum Heben der Farbe natürlich ebenfalls vier Karten.
Unusual Notrump